Aktuelles
04.03.2022
Informationen zur Wiederaufnahme des Regelbetriebs
Liebe Eltern,
am Montag starten wir wieder in den Regelbetrieb. Unser Kindergarten hat in der Zeit von 6:00 – 16:30 Uhr geöffnet.
Bitte nutzen Sie wieder die gewohnten Eingänge in die Garderobe Ihres Kindes.
Bereits bei Betreten des Geländes unseres Kindergartens (inkl. Spielplatz) ist das Tragen einer medizinischen Mund-Nasenbedeckung oder einer FFP2-Maske verpflichtend.
Hier finden Sie die entsprechende Trägerinformation 04.03.2022.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis für all die Maßnahmen der letzten Monate und hoffen nun auf einen unbeschwerten KindergartenalltagJ
Bettina Götze
10.01.2022
Weiterführung des eingeschränkten Regelbetriebs
Liebe Eltern,
auch in den kommenden Tagen wird unser Kindergarten im eingeschränkten Regelbetrieb öffnen. Hier finden Sie die entsprechende Trägerinformation.
Bettina Götze
22.12.2021
Unser Kindergarten öffnet am 3. Januar 2022 nach aktuellem Wissen im eingeschränkten Regelbetrieb in der Zeit von 7:00 - 15:30 Uhr
22.12.2021
"Ob das alte Jahr gut war oder nicht – es ist Vergangenheit" (Leo Bekew)
Liebe Eltern,
in zwei Tagen ist Weihnachten, das Jahr geht zu Ende und ich möchte es nicht verpassen, Ihnen in diesem Jahr noch einmal herzliche Grüße aus meinem Kindergartenbüro zu senden.
Gerade habe ich zwei A4-Seiten mit Zeilen, die beschreiben was war, was ist und was vielleicht sein wird, in den digitalen Papierkorb befördert.
Was war können wir nicht ändern, was gerade aktuell, ist morgen schon wieder Vergangenheit und was sein wird, ist nicht vorhersehbar.
Es ist schwer in diesen Zeiten die richtigen Worte zu finden und zu oft mussten wir alle in den letzten zwei Jahren unsere Pläne ändern.
Eines wurde mir dabei aber wieder bewusst: Es geht immer weiter!
So öffnen wir am Montag, dem 3. Januar 2022 unsere Kindergartentüren wieder, um Ihre Kinder zu begrüßen und mit Ihnen über die vielen Erlebnisse in den Weihnachtsferien zu sprechen, gemeinsam zu lachen und so dem Alltag Ihrer Kinder Sicherheit und Stabilität zu geben. Die Erzieherinnen geben dabei Ihr Bestes – sowohl in der Organisation des „eingeschränkten Regelbetriebs“ als auch in der Vorbereitung der Aktivitäten für Ihre Kinder. Sie sind dran an den Kindern, fühlen mit, hören zu und machen Mut für die nächsten Entwicklungsschritte. Hier im Haus, in unserer kleinen „Blase“, werden wir Erwachsenen von der Lebensfreude, Neugier und Abenteuerlust Ihrer Kinder einfach angesteckt. Es ist den Kollegen eine Herzensangelegenheit für Ihre Kinder da zu sein und sie in Ihrer Entwicklung zu begleiten.
Danken möchte ich Ihnen für Ihr Vertrauen, für ehrliche und offene Worte, für ein Lächeln (man sieht es auch durch die Maske – die Augen verraten es) beim Abgeben an der Tür und nicht zu vergessen für Ihr Verständnis und Ihre Flexibilität bei sich immer wieder ändernden Rahmenbedingungen.
Lassen Sie uns gemeinsam auf ein besseres Jahr 2022 hoffen und denken Sie bitte gerade in der Weihnachtszeit immer daran, dass man die besten und wertvollsten Geschenke nicht auspacken kann:
Gesundheit, Liebe, Glück, Freude, Familie, Freunde und Zeit!
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen ein frohes und gesundes Weihnachtsfest, gemütliche und besinnliche Stunden bei Kerzenschein, leckere Dinge für das leibliche Wohl und Herzensdinge für die Seele. Haben Sie einen fröhlichen Jahreswechsel und einen guten Start in ein neues Jahr voller Überraschungen und Herausforderungen!
"Das Beste an der Zukunft ist, dass sie uns immer einen Tag nach dem anderen serviert wird." (Abraham Lincoln)
Liebe Grüße
Bettina Götze
Leiterin
10.12.2021
Weiterführung des eingeschränkten Regelbetriebs
Liebe Eltern,
auch in den kommenden Tagen wird unser Kindergarten im eingeschränkten Regelbetrieb öffnen. Hier finden Sie die entsprechende Trägerinformation.
Vielen Dank für Ihr Verständnis, für ein kleines Lächeln bei der Übergabe an der Tür und ein liebes Wort beim Abholen der Kinder in dieser für uns alle sehr besonderen Zeit!
Ich wünsche Ihnen allen einen schönen 3. Advent!
Bettina Götze
22.11.2021
Liebe Eltern,
ab kommenden Montag (29.11.) werden unsere Kindergärten im eingeschränkten Regelbetrieb in der Zeit von 7:00 – 15:30 Uhr öffnen.
Hier können Sie die Information des Trägers dazu lesen.
Trägerinformation November 2021
Im Kindergarten werden zwei Einheiten gebildet:
1 |
Gruppe ROT
Gruppe BLAU |
Katrin Dybek, Doreen Herold
Kathrin Gruska, Aline Egerer |
Eingangstür über den Spielplatz |
2 |
Gruppe GELB
Gruppe GRÜN |
Janette Lehrig, Linda Hönicke
Diana Schoßig, Antje Kleinschmidt |
Hauseingangstür |
Das Bringen und Abholen erfolgt wieder über die separaten Eingänge. Bitte melden Sie sich über die Klingel. Wir nehmen die Kinder an der Tür entgegen. Bitte geben Sie uns beim Bringen bereits die ungefähre Abholzeit für den Nachmittag bekannt, damit Ihr Kind sich bereits anziehen kann.
Bitte vespern Sie mit Ihren Kindern während des eingeschränkten Regelbetriebs wieder zu Hause.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und bleiben Sie alle gesund!
Bettina Götze
21.11.2021
Liebe Eltern,
angesichts der dramatisch steigenden Infektionszahlen im Freistaat Sachsen hat das sächsische Kabinett im Rahmen einer Sondersitzung am 19. November 2021 eine Notfallverordnung beschlossen.
Neue Regeln gelten ab 22. November 2021 auch für den Schul- und Kitabetrieb: Trotz weitreichender Einschränkungen im öffentlichen Leben bleiben Schulen und Kindertageseinrichtungen weiterhin geöffnet. Kitas sowie Grund- und Förderschulen müssen jedoch bis einschließlich der Weihnachtsferien in den eingeschränkten Regelbetrieb (verkürzte Öffnungszeiten) gehen. Zudem wird für alle Schüler bis Weihnachten die Schulbesuchspflicht ausgesetzt.
Medieninformation Notfallverordnung
Medieninformation Schul- und Kita-Coronaverordnung
18.05.2021
Sinkende Inzidenzzahl führt zur Wiederaufnahme des eingeschränkten Regelbetriebs ab Donnerstag, den 20.05.2021
Liebe Eltern,
ab Donnerstag, den 20.05.2021, ist unser Kindergarten in der Zeit von 7:00 – 15:30 Uhr geöffnet. Die Betreuung erfolgt in festen Gruppen. Die Übernahme der Kinder erfolgt wie gewohnt an der Tür.
Alle weiteren Regeln (Mundschutz auf dem Kindergartengelände – auch bei der Übergabe an der Tür sowie Abstand halten) behalten ihre Gültigkeit.
Anbei die Trägerinformation.
Liebe Grüße und frohe Pfingsttage!
Bettina Götze
26.04.2021
Bundesnotbremse führt ab 28.04.2021 zu Schul- und Kitaschließungen im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Liebe Eltern,
ab Mittwoch, den 28.04.2021, können wir in unserem Kindergarten lediglich eine NOTBETREUUNG anbieten.
Wer Anspruch auf eine Notbetreuung hat, ist auf folgender Übersicht aufgelistet:
Übersicht Anspruchsberechtigte
Hier finden Sie die Anträge zur Beantragung der Notbetreuung.
Antrag Notbetreuung April 2021
Hinweis:
Wer bereits im 1. Quartal unbefristet Anspruch auf Notbetreuung hatte, benötigt keinen erneuten Nachweis, wenn sich die Angaben/der Arbeitgeber nicht geändert haben.
Bitte informieren Sie mich trotzdem (gern auch per Mail), ob Sie die Notbetreuung in Anspruch nehmen, damit wir die Gruppen entsprechend planen können.
Der Kindergarten hat auch in der Notbetreuung von 7:00 Uhr – 15:30 Uhr geöffnet. Bitte nutzen Sie die für die Übergabe der Kinder gewohnten Eingänge.
GOURMETTA: Bitte melden Sie Ihr Kind selbst ab! Eine einheitliche Abmeldung durch GOURMETTA erfolgt zunächst nicht (entsprechende Information durch GOURMETTA erfolgte am Freitag, 23.04.).
Weitere Informationen finden Sie unter:
Informationen Landkreis Sächsische Schweiz Osterzgebirge
23.04.2021
Liebe Eltern,
die uns bisher vorliegenden Informationen und Rundschreiben ermöglichen die
Weiterführung des eingeschränkten Regelbetriebes auch ab Montag, den 26.04.21.
Es wird – bei negativer Entwicklung der Inzidenzzahlen - frühestens ab Mittwoch die Notbetreuung notwendig werden, da heute der aktuelle Wert in unserem Landkreis auch unter 165 liegt (164,1).
Nähere Informationen finden Sie HIER.
Der Erlass und die Veröffentlichung einer entsprechenden Verordnung sind vorgesehen.
Somit besteht aber trotz aller Unsicherheit zumindest erst einmal ein planbarer Start in die kommende Woche.
Über neue Entwicklungen halte ich Sie auf diesem Weg auf dem Laufenden.
01.04.2021
Liebe Eltern!
Ab Dienstag, den 06.04.2021 öffnet unser Kindergarten wieder im „eingeschränkten Regelbetrieb“ mit einer täglichen Öffnungszeit von 7:00 - 15:30 Uhr.
Bitte übergeben Sie Ihre Kinder wie bereits gewohnt an der Tür an die Erzieherinnen.
Hinweisen möchte ich Sie auf zwei weitere Maßnahmen, die unter anderem zum Schutz der Kinder und Mitarbeiter in den Kitas mit der ab 1. April 2021 gültigen Corona-Schutzverordnung in Kraft treten:
1. Das Betreten der Einrichtung ist nur mit einem aktuellen Negativ-Test möglich.
Da wir die Kinder derzeit an der Tür entgegennehmen, ändert sich für uns zunächst nichts.
2. Die Mitarbeiter der Kitas werden 2x wöchentlich getestet.
Nachzulesen ist die neue Corona-Schutzverordnung hier.
Bitte bringen Sie Ihr Kind nur dann, wenn es gesund ist, zu uns in den Kindergarten. (Corona-Schutzverordnung vom 30. März 2021 § 5a, Absatz 9, 2)
Ich wünsche Ihnen ein schönes Osterfest mit Ihren Kindern! Bleiben Sie gesund!
25.03.2021
Liebe Eltern,
wie Sie es sicher schon am Nachmittag aus den Medien erfahren haben, schließen die Kitas in unserem Landkreis ab kommenden Montag.
Eine Notbetreuung wird angeboten.
Sollten Sie Anspruch auf Notbetreuung haben, so lassen Sie bitte das Formular im Anhang durch Ihre/Ihren Arbeitgeber ausfüllen und reichen es zur Prüfung im Kindergarten (am besten über den Briefkasten am Kindergarten Reinhardtsgrimma) ein.
Weitere Informationen erhalten Sie unter folgendem Link:
https://www.coronavirus.sachsen.de/eltern-lehrkraefte-erzieher-schueler-4144.html
02.03.2021
Liebe Eltern,
hier finden Sie die aktuelle Information des Trägers zur Erhebung von Elternbeiträgen.
Bei Unsicherheiten in Bezug auf Krankheitsanzeichen Ihrer Kinder verweise ich gern noch einmal auf folgende Übersicht: Empfehlung Krankheitsanzeichen.
Bettina Götze
15.02.2021
Liebe Eltern,
zum Nachlesen stelle ich Ihnen hier folgende Materialien zur Verfügung:
- Empfehlung Krankheitsanzeichen
- Elternbrief Christian Piwarz
- Handlungsempfehlung zum eingeschränkten Regelbetrieb
Hinweis: Die tägliche schriftliche Gesundheitsbestätigung ist nicht mehr notwendig. Wir gehen ganz fest davon aus, dass Sie uns Ihr Kind nur dann bringen, wenn es gesund ist.
Bleiben Sie alle gesund!
Bettina Götze
12.02.2021
Liebe Eltern,
hier finden Sie die aktuelle Information des Trägers zur Kita-Öffnung ab Montag, den 15.02.2021.
Wichtige Hinweise zum Kindergartenalltag im eingeschränkten Regelbetrieb haben Sie bereits in einer separaten Mail erhalten.
Bettina Götze
9. Februar 2021
Liebe Eltern,
anbei eine aktuelle Information von GOURMETTA zur Essensversorgung.
13.01.2021
Liebe Eltern,
hier finden Sie die aktuelle Trägerinformation zur Erhebung der Elternbeiträge unter den aktuellen Bedingungen.
11.01.2021
Liebe Eltern,
der für den 26.02.2021 geplante Pädagogische Tag entfällt.
Unser Kindergarten wird entsprechend der dann gültigen Rahmenbedingungen öffnen.
Weitere Informationen zur Verlängerung des Lockdowns zunächst bis zum 7. Februar finden Sie hier:
https://www.coronavirus.sachsen.de/eltern-lehrkraefte-erzieher-schueler-4144.html.
06.01.2021
Liebe Eltern,
unser Kindergarten bleibt auch weiterhin in der Notbetreuung.
Für die Neuanmeldung der Notbetreuung nutzen Sie bitte folgende Formulare:
Anlage 3 Formblatt zum Nachweis der beruflichen Tätigkeit für die Notbetreuung
Zur Mitteilung der von Ihnen benötigten Betreuungszeiten nutzen Sie bitte die entsprechenden Formulare:
Woche vom 18.01.-22.01.2021 -> Rückmeldung bis zum 14.Januar 2021
Woche vom 25.01.-29.01.2021 -> Rückmeldung bis zum 21.Januar 2021
Woche vom 01.02. - 05.02.2021 -> Rückmeldung bis zum 28. Januar 2021
Der Träger, die Stadt Glashütte, setzt zunächst die Betreuungsbeiträge für Januar 2021 aus.
Ein entsprechendes Anschreiben des Trägers finden Sie hier -> Trägerschreiben
Voraussichtlich ab dem 8. Februar werden Grundschulen und Kindertageseinrichtungen im eingeschränkten Regelbetrieb wieder geöffnet. Gruppen und Klassen müssen dann wie im Frühjahr voneinander getrennt werden.
Hier stellen wir Ihnen die Information von gourmetta für die Mittagessenversorgung in der Notbetreuung im Januar zur Verfügung. Gourmetta Info Januar 2021
12.12.2020
Liebe Eltern,
nachfolgend stellen wir Ihnen hier alle wichtigen am 11.12.2020 beschlossenen Informationen zur Notbetreuung zur Verfügung.
Bitte lesen Sie sich alles genau durch. Die Unterschrift des Arbeitgebers kann binnen eines Arbeitstages nach der erstmaligen Inanspruchnahme der Notbetreuung nachgereicht werden.
Gemäß der Veröffentlichung des Sächsischen Staatsministerium für Kultus kann eine Notbetreuung in Anspruch genommen werden, wenn:
... beide Personensorgeberechtigten (oder der alleinige Personensorgeberechtigte) in einem systemrelevanten Beruf tätig und aufgrund dienstlicher oder betrieblicher Gründe an einer Betreuung des Kindes gehindert sind. Für bestimmte Berufsgruppen genügt es, wenn nur einer der Personensorgeberechtigten beruflich tätig ist und an einer Betreuung des Kindes gehindert ist. Weitere Regelungen sind der Corona-Schutz-Verordnung zu entnehmen. Eine Notbetreuung ist auch möglich, wenn das Jugendamt eine drohende Kindeswohlgefährdung feststellt. https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/244085
Die vollständige Veröffentlichung finden Sie hier.
Verordnung des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt zum Schutz vor dem Coronavirus SARS-CoV-2 und COVID-19 vom 11.12.2020
Anlage1/2 Personenkreis
Anlage 3 Formblatt zum Nachweis der beruflichen Tätigkeit für die Notbetreuung
Bitte fügen Sie der Beantragung unser vorbereitetes Formular mit den benötigen Betreuungszeiten bei.
Bitte beachten Sie auch das Anschreiben des Trägers. Sie finden es hier.
Bettina Götze
10.12.2020
Liebe Eltern,
es gibt eine Vorabinformation zur Notbetreuung:
Um die Kontakte so begrenzt wie möglich zu halten, wird die Notbetreuung nur für einen eng begrenzten Personenkreis systemrelevanter Berufe angeboten.
Voraussichtlich werden folgende Berufsgruppen für die Notbetreuung, als systemrelevant eingestuft (vorbehaltlich noch möglicher Änderungen und des Beschlusses in der Sondersitzung des Kabinetts am Freitag, den 11.12.2020).
Diese Liste ist noch nicht öffentlich gültig.
Die Voraussetzungen werden unterschieden in
a) beide Personensorgeberechtigte, die in einem systemrelevanten Beruf arbeiten und
b) eine sorgeberechtigte Person, die in einem systemrelevanten Beruf arbeitet:
Bitte melden Sie sich unbedingt bei mir per Mail, wenn Sie die Betreuung in Anspruch nehmen möchten und die genannten Kriterien erfüllen.
Eine Aufnahme der Kinder ist erst mit dem unterzeichneten Formular des/ der Arbeitgeber möglich.
Formular Notbetreuung Dezember 2020
Bitte beachten Sie, dass wir noch das Ergebnis der am Freitag stattfindenden Sondersitzung abwarten müssen.
Ganz liebe Grüße
Bettina Götze
04.12.2020
Liebe Eltern,
im Zusammenhang mit aktuellen Personalausfällen in allen Glashütter Kindergärten
öffnen diese ab Montag, dem 7. Dezember, in der Zeit von 7:00 – 15:30 Uhr,
um einen möglichst reibungslosen Ablauf in den Kindergärten zu gewährleisten und eine Vermischung weitestgehend zu vermeiden.
Hier finden Sie die entsprechende Trägerinformation.
Ich wünsche Ihnen trotz all der Beschwerlichkeit und Unplanbarkeit in diesen Tagen
einen schönen 2. Advent in Ihren Familien! Bleiben Sie gesund!
Liebe Grüße aus dem Kindergarten
Bettina Götze
_____________________________________________________________________________________________________________
01.12.2020
Hier finden Sie die Allgemeinverfügung Sächsische Schweiz Osterzgebirge 30.11.2020 zum Vollzug des Infektionsschutzgesetzes und der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung Maßnahmen anlässlich der Corona-Pandemie für den Landkreis Sächsische-Schweiz-Osterzgebirge
_______________________________________________________________________________________________________________
30.11.2020
Liebe Eltern,
ab Dienstag, den 01.12.2020 gelten im Landkreis Sächsische Schweiz Osterzgebirge neue Richtlinien im Zusammenhang mit der aktuellen Pandemielage. Kitas und Schulen gehen in den eingeschränkten Regelbetrieb zurück, um Kontakte zu minimieren und besser nachzuvollziehen.
Eingeschränkter Regelbetrieb bedeutet:
- feste Kindergruppen mit festen Erziehern,
- Reduzierung der Öffnungszeit auf 7:00 -16:00 Uhr
- Abgeben/Abholen der Kinder an der Haustür
Vielen Dank für Verständnis und Ihre Unterstützung:)
Ihr "Max & Moritz" Team